Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Philipp Muench

philipp.muench(at)
drk-ahrweiler.de

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. verlassen.

Mit über 110 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unserer Bereitschaft sind wir auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Wir tragen unseren Teil zum reibungslosen Ablauf der Rettungskette bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen (z.B. Karneval, Weinfeste und Veranstaltungen am Nürburgring...)
  • Helfer vor Ort
  • Unterstützung Rettungsdienst
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten (SEG Betreuungsdienst)
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK (Blutspende)
  • Mitwirken im Katastrophenschutz des Landkreis Ahrweiler

Ausbildung innerhalb der Bereitschaft

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe (SEG) auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.